Wanderung auf dem Wanderweg 5 - OWV-Moosbach

Oberpfälzer Waldverein Moosbach e.V.
Herzlich willkommen auf unseren Internetseiten
Logout
Rückblick
Veranstaltungen Dez. abgesagt
Volkstanz abgesagt
Oberpfälzer Waldverein Moosbach
Direkt zum Seiteninhalt

Wanderung auf dem Wanderweg 5

Berichte/BILDER 2020
Trotz gutem Wanderwetter wagten sich nur 7 Mitglieder des Vereins auf den immerhin 14 km langen Wanderweg Nummer 5. Nach dem Beginn in Moosbach ging es über Gröbenstädt und Übersteherhäusl am Hartwichshof vorbei zum Michelbach. Die Wanderer folgten dort dem Bachlauf auf einer romantischen Strecke im Waldgebiet „Höll“. Dann kam der kleine Ort Altentreswitz in Sicht. Die Einkehr erfolgte im dortigen Dorfkrug bei der Familie Meckl. Die Teilnehmer wurden freundlich, gut und reichlich bewirtet, während der Wirt Hans Meckl mit Akkordeon und Steirischer für die entsprechende Unterhaltung sorgte. Die Zeit verging wie im Flug und die Trennung von den Wirtsleuten fiel schwer. Auf dem weiteren Weg ging es steil bergauf nach Ödpielmannsberg und dann ins Tröbesbachtal hinunter nach Moosbach zurück. Schade, dass nicht mehr Wanderer der Einladung des Vereins gefolgt waren, was aber bei der Altersstruktur der Mitglieder nicht verwundert. Die einen sind zu alt für diese durchaus anstrengende Wanderung, die anderen sind noch zu jung, um dem Wandern einen richtigen Stellenwert zu geben.
Ein Dank gebührt den 3 „Wegkundschafterinnen“ Annemarie Bock, Dagmar Tietze und Margot Landgraf, die auch die Führung übernahm.
 Text u. Bilder: Peter Franz
Zurück zum Seiteninhalt