Ausflug in den Steigerwald - OWV-Moosbach

Oberpfälzer Waldverein Moosbach
Herzlich willkommen auf unseren Internetseiten
Logout
Rückblick
Oberpfälzer Waldverein Moosbach
Direkt zum Seiteninhalt

Ausflug in den Steigerwald

Berichte/BILDER-Archiv > Berichte/BILDER 2023 > Familienprogramm
OWV-Ausflug nach Rödelsee in Franken
Nach einer längeren Pause hatte der OWV Moosbach wieder eine Ausflugsfahrt auf dem Programm. Das Ziel war  am 16. Juli Rödelsee, der Weinort am Fuß des Steigerwaldes.
Nach einer ca. zweistündigen Busfahrt wurde der idyllisch gelegene Weinbauort Rödelsee erreicht. Dort wartete schon ein Wanderführer auf die Teilnehmer, der mit der Gruppe den Schwanberg, den Hausberg von Rödelsee, erwanderte. Zum Teil ging es steil bergauf, sodass die Teilnehmer schnell ins Schwitzen gerieten. Nach einer guten Stunde kam das Schloss Schwanberg mit seiner Parkanlage in Sicht. Nach einer kurzen Erfrischung wurde der Schlosspark mit seinem alten Baumbestand besichtigt. Dann wurde zurück nach Rödelsee gewandert. Dort hatten sich alle eine Einkehr in einer Häckerwirtschaft verdient. Nach einem oder mehreren Schoppen Frankenwein und einer typisch fränkischen Brotzeit wurde dann die Heimfahrt angetreten. Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Ausflug war und dass die Tradition der Ausflüge wieder im OWV ihren Stellenwert bekommen sollte.                          Text: Peter Franz, Blder: Josef Enzlein
Zurück zum Seiteninhalt