OWV-Moosbach.de

Allgemein

Startseite Kontakt Vorstandschaft weitere Vorstandmitglieder Ehrenvorsitzende, Ehrenmitglieder Unsere Ziele und Aufgaben Satzung unseres Vereins Haftungsausschluss Impressum Facebook

Vereinsgeschichte

Weitere Informationen

 

Der Verein wurde am 1. Januar 1921 in Moosbach gegründet.

Er nannte sich zunächst "Ortsverschönerungsverein" und widmete sich in den Anfangsjahren dieser Aufgabe.

Mit Einsetzen des zunehmenden Fremdenverkehrs und Anstieg der Übernachtungszahlen in der Gemeinde in den 50iger Jahren wurde die Vereinsarbeit immer mehr auch auf die Wünsche der zahlreichen Urlaubsgäste ausgerichtet.
In dieser Zeit wurde auch die OWV-Volkstanzgruppe gegründet. Sie pflegt bis heute die Überlieferung und Darstellung alter oberpfälzer Volkstänze. Der OWV Moosbach hat im Laufe der Jahre ein über 150 km langes Wanderwegenetz mit vorbildlicher Markierung rund um Moosbach angelegt, welches laufend gepflegt und erweitert wird.

Weitere Informationen